Polaroid-Bilder, die an einer Wäscheleine vor einem grünen Hintergrund hängen. Zu sehen ist eine Gruppe junger Menschen, eine Frau auf einem Fahhrad, ein Mann mit Kamera und eine Familie mit einem Kind

Mach dich
wichtig!

#5 Ausgezeichnet familienfreundlich

Beruf, Familie und Privatleben: Alles hat seine Zeit

  • Deine Arbeit bedeutet dir viel?
  • Vielleicht managst du zusätzlich noch eine Familie – kümmerst dich um deine Kinder oder pflegst deine Eltern?
  • Oder du engagieren dich ehrenamtlich, hast ein besonderes Hobby? 

Alles unter einen Hut zu bringen, ist nicht immer einfach. Aber es ist die Mühe wert.

Denn für uns alle haben Beruf, Familie und Privatleben genau das: einen hohen Stellenwert.

Ausgezeichnet familienfreundlich

Seit 2013 ist das Johanneswerk mit dem audit berufundfamilie zertifiziert. Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben ist eine Aufgabe, die wir sehr ernst nehmen und für die wir uns fortlaufend engagieren.

Die Maßnahmen dafür entstehen in Zusammenarbeit mit vielen Mitarbeitenden. Die Ergebnisse werden an vielen Stellen im Johanneswerk sichtbar, zum Beispiel:

  • flexible Gestaltung der Arbeitszeit
  • Berücksichtigung familiärer Umstände bei der Dienstplanung
  • Integration verschiedener Generationen im Team
  • Möglichkeit Mobiler Arbeit
Aktuelle
Stellenangebote

Jetzt informieren und direkt bewerben!

Stellenangebote
Eine Gruppe Mitarbeitende aus dem Wohnverbund Bochum-Herne

Das Johanneswerk gestaltet mit Hilfe des audits berufundfamilie einen flexiblen Rahmen für eine familienbewusste Personalpolitik der Zukunft. Innerhalb dieses Rahmens gilt es, die dienstlichen Erfordernisse mit den Wünschen der Mitarbeitenden und den Interessen des Teams in Einklang zu bringen. Dafür braucht es von allen Beteiligten die Bereitschaft, aufeinander zuzugehen und gemeinsam eine gute Lösung auszuhandeln.

Vereinbarkeit bedeutet für mich...

Andrea Kappelhoff, Johanneswerk
..., dass ich die Chance auf ein berufliches Weiterkommen habe, obwohl ich das Familienleben managen muss.

Andrea Kappelhoff

Fachkraft

Marco Dulinski, Johanneswerk
... genügend Zeit für Familie und meine Hobbys zu haben.

Marco Dulinski

Bereichsleiter

Mandy Fleer, Johanneswerk
... neben dem Beruf auch noch meinen Leidenschaften nachgehen und mich für meine Herzensthemen engagieren zu können.

Mandy Fleer

Volontärin

Maik Rene Werner, Johanneswerk
..., dass ich mich nicht zwischen meiner beruflichen und privaten Entwicklung entscheiden muss. Hier ist beides möglich.

Maik Rene Werner

Psychologe

Judith Tielking, Referentin
... einen klaren, verlässlichen Rahmen zu haben und gleichzeitig flexibel reagieren zu können, wenn es darauf ankommt.

Judith Tielking

Referentin

Vera Lehmkuhl, Johanneswerk
... eine Ent-scheidung. Ich habe mich be-wusst für Kinder und Karriere entschieden. Die Klarheit darüber, dass das im Alltag nicht immer ein Spaziergang ist, hilft ungemein.

Vera Lehmkuhl

Hausleiterin

Birgit Riemeier, Johanneswerk
..., dass ich bei gleichzeitiger Pflege meiner Mutter weiter meiner Berufstätigkeit nachgehen kann, was mir sehr viel Freude macht und Abwechslung zum privaten Alltag ist.

Birgit Riemeier

Fachkraft

Gero Techtmann, Johanneswerk
... meine Arbeit zeitlich und örtlich flexibel gestalten zu können, abhängig von meinen Bedarfen und denen meiner Familie.

Gero Techtmann

Referent

Lisa Seidel, Erzieherin
..., dass mein Arbeitgeber bei Fragen und Problemen immer ein verbindlicher Ansprechpartner ist und gemeinsam Lösungen gefunden werden.

Lisa Seidel

Erzieherin

Das Johanneswerk audit berufundfamilie auf Instagram

So erreichst du uns

Ulrike Thiele, Johanneswerk
Ulrike Thiele

Referentin Personalmanagement